Veröffentlicht in News

Einblicke in die Therapie mit Pferden

Dass Reiten Spaß macht, wissen viele Kinder bereits, aber dass mit Pferden auch Therapien durchgeführt und sogar Krankheiten geheilt werden können, konnten 28 Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Calbe innerhalb der Projekttage am 22 und 23. Juni am Reit- und Therapiezentrum in Sachsendorf lernen und dabei selbst mit Pferden arbeiten.
Die Leiterin des Zentrums, Frau Daniela Heyer, gab den Teilnehmern zuerst einen theoretischen Einblick in die Vorteile der Pferdetherapie und die Krankheitsbilder, die damit behandelt werden können. Auch die Wirkung auf Psyche und Herzkreislauf wurde den Schülern altersgerecht erklärt. Frau Heyer erzählte von Beispielen ihrer Therapie und fragte die Kinder nach eigenen Erfahrungen mit Pferden.
Im Anschluss durften die Schüler selbst einige der für die Therapien genutzten Pferde putzen, satteln, die Pferde führen und wer wollte, sogar darauf reiten oder voltigieren. Aber nicht nur die Pferde bekamen die volle Aufmerksamkeit der Kinder, auch die Hunde, Hühner, Katzen und Kühe des Hofes wurden gestreichelt. Am Ende des Projekttages durften die Kinder die Pferde noch abduschen und wem es zu warm war, konnte sich selbst mit unter den Strahl des Gartenschlauches stellen. Letztendlich konnten die Kinder viel von den Projekttagen mitnehmen und werden das nächste Mal, wenn sie selbst wieder reiten oder ein Pferd sehen, an die Erlebnisse und das Erlernte zurückdenken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert