Veröffentlicht in Fotogalerie, News

Andrang am Tag der offenen Tür

Oftmals haben Kinder die Begabung etwas klar, deutlich und unumwunden zu beschreiben. Zum Ende des Tages der offenen Tür am Friedrich-Schiller-Gymnasium Calbe am zurückliegenden Freitagnachmittag antwortete der Sechstklässler Leif Blume auf die Frage, wie er den Tag so fand, spontan und entspannt: "Einfach super." Auf die Nachfrage warum es so war, entgegnete er: "Weil wir eine tolle Schule sind. Schüler und Lehrer sind nett, auch die Grundschüler und deren Eltern waren nett und die einzelnen Fächer hatten echt spannende Sachen vorbereitet."
Ab 16 Uhr fand der Empfang in der fast übervollen Aula statt. Selbst die Stehplätze waren begehrt. Nach einführenden Worten von Schulleiter Rolf-Uwe Friederichs sorgten der Kleine Chor mit den schwungvollen Liedern "Chöre" und "Regenbogen", die Theater-AG mit einem Sketch und ein Lied des Band-Projekts für einen Start nach Maß für die Grundschüler und deren Eltern. Da die Hegersporthalle aufgrund einer Veranstaltung belegt war, nutze die Fachschaft Sport die Chance, die vielfältigen sportlichen Möglichkeiten am Friedrich-Schiller-Gymnasium vorzustellen.
Anschließend entwickelte sich schnell ein großer Stau am Ausgang der Schulaula, dort wartet nämlich bereits die Fünft- und Sechstklässler, um die Grundschüler durch ihr Gymnasium zu führen.
Zu sehen gab es dabei in den Räumen reichlich, im Physikraum warteten viele spannende Experimente, mit Orangenschalen konnten die Kinder in der Chemie Feuerfunken erzeugen und Schmetterlinge durch das Mikroskop gab es in der Biologie zu bestaunen. Ein Wortquiz in Deutsch, Rätseln in Mathe, Crepes in Französisch und Einblicke in die Sprachreise nach Hastings in Englisch waren dabei ebenso Magnete für die Kinder und deren Eltern wie der neue Social Media Raum.
Leif Blume im Übrigen war sowohl bei den Führungen der hoffentlich neuen Schüler als auch in der Fachschaft Deutsch beschäftigt. Er steht dabei nicht nur wegen seiner Einschätzung im Anschluss an den erfolgreichen Tag der offenen Tür sinnbildlich für das Schulleben am Friedrich-Schiller-Gymnasium Calbe, sondern zeigt eben auch, dass ganz viele Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern viel Spaß an der Vorstellung ihrer "tollen Schule" hatten. Die sehr zahlreichen Besucher haben es in jedem Fall augenscheinlich genossen, das Gymnasium und die Schulgemeinschaft zu entdecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert