Nach einer viel zu langen Pause für die Arbeitsgemeinschaften am Friedrich-Schiller-Gymnasium Calbe aufgrund der bekannten Einschränkungen ging es am 14. September endlich wieder los. Was für ein Glück! Die Schüler können nicht nur wieder Kurse besuchen, nein, dieses Jahr gibt es dazu auch noch viele neue super interessante AGs, die nur darauf warteten, belegt zu werden.
Frau Kannegießer, schulfachliche Koordinatorin am Calbenser Gymnasium, traf sich also mit den zahlreichen externen Kooperationspartnern, die viele der Ganztagskurse seit mehreren Jahren engagiert und ansprechend möglich machen. Die große Auswahl bietet ab diesem Zeitpunkt also auch Arbeitsgemeinschaften, wie Entspannungstraining, Pferdeführerschein, Upcycling und auch wieder Theater. Zu den vielen Sportangeboten, z.B. Basketball und Handball, gesellen sich noch Kanu und „Sport – Wünsch dir was“ dazu, und mit den Kursen „Grüner Daumen“ und „Arbeit im Biotop“ ist auch etwas für Pflanzenfreunde dabei. Erneut können musikalische Angebote wie Gospel- oder kleiner Chor sowie Gitarrenunterricht angeboten werden.
Der Neustart macht also alle Schilleraner sehr glücklich. In der großen Hoffnung, dass der Unterricht weiterhin durchgängig fortgesetzt werden kann, wurden beim Treffen also die Ganztagskurse besprochen, Projekte und Feste geplant, ganz neue Ideen entwickelt sowie die derzeitigen Hygienebedingungen, schulinternen Regeln und Bürokratisches erläutert.
Auf ein weiteres Schuljahr mit ansprechenden Arbeitskursen und viel Spaß beim Dazulernen.