Veröffentlicht in News

Schilleraner Jungen gewinnen das Landesfinale Fußball in Magdeburg

Am 29. Mai 2024 war es soweit und unser Calbenser Sommermärchen sollte weitergehen. Nach überstandenen drei Regionalrunden ging es für unsere Fußballer der fünften und sechsten Klasse in das Landesfinale nach Magdeburg-Ottersleben. Ein wenig Aufregung und ganz viel Vorfreude begleiteten unsere Schilleraner, und dann: Trikots vergessen. Kein Problem, spontan gingen wir mit modischen Leibchen an den Start.
Das Winckelmann-Gymnasium Stendal war unser erster Gegner. Nach Chancen auf beiden Seiten und Systemwechsel in der zweiten Halbzeit erspielten wir ein 3:2-Sieg. Weiter ging es gegen die Sportsekundarschule Magdeburg. Taktisch klug und mit viel Herz setzten unsere Jungs alles hervorragend um und errangen ein 1:0 durch einen ganz starken Abstauber nach einer Ecke. Nun das große Finale, das letzte Spiel des Tages gegen das Gymnasium Halberstadt. Ein Unentschieden hätte gereicht, aber wir wollten auf Sieg spielen. In der ersten Halbzeit verhinderte der gegnerische Torwart eine Reihe guter Chancen und hielt die Spannung hoch - bis weit in die zweite Halbzeit hinein! Aber drei Minuten vor Schluss war es endlich soweit und wir konnten den erlösenden Siegtreffer erzielen.
Der Rest war pure Freude: Das Friedrich-Schiller-Gymnasium Calbe vertritt Sachsen-Anhalt beim DFB-Schulcup! Unglaublich! Ein Erfolg, der durch große Kameradschaft einer ganz tollen Truppe erkämpft und auch ganz fein herausgespielt wurde. Spricht man die Jungs heute darauf an, so strahlen sie noch um die Wette. Und wer weiß...

Friedrich Schiller Gymnasium Calbe: Mika Steinhausen, Luca Wittchen, Romeo Lange, Maximilian Dölz, Dyllan Jahnke, Max Felgenträger, Tim Hamel, Tom Kunze, Jonas Binnebösel, Hannes Rudolph

Danke für die Unterstützung der zahlreichen Eltern!

Veröffentlicht in Fotogalerie, News

Präventionstag des Lehrerkollegiums am Friedrich-Schiller-Gymnasium Calbe

Das Bildungsministerium von Sachsen-Anhalt hat im Jahr 2022 einen Präventionstag für das Landespersonal an Schulen in öffentlicher Trägerschaft geschaffen. An diesem Tag sollen die Beschäftigten für das Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz sensibilisiert und beraten und informiert werden. Ziel ist die Steigerung der Lebensqualität und des Wohlbefindens. Die gesamte Schülerschaft hat unterrichtsfrei. Nach ausführlicher Diskussion entschied sich das Kollegium des FSGC für einen Aktionstag auf dem NaturGut Cörmigk in der Nähe von Könnern. Nach durchaus vorhandener Skepsis, was uns dieser Tag wohl Positives bringen könnte, darf man im Nachhinein sagen, dass der Aufenthalt in vielfacher Hinsicht ein großer Erfolg war. Nach einem herzlichen Willkommen durch die engagierten Besitzer Vanessa und Albert und einer Hofführung sowie einem lockerem Warm Up durch eine Theaterpädagogin stürzten wir uns geradezu in die praktische Arbeit. Während einige starke Männer begannen eine Kräuterspirale zu errichten, wurde wenige Meter weiter ein Barfußweg angelegt. Auf einem Beet wuchsen Rankgitter für Kletterpflanzen und an einer anderen Station entstanden Insektenhotels. Alle haben also richtig angepackt und die Ergebnisse konnten sich am Ende sehen lassen. Eine gemeinsame Mittagspause sowie viele vergebene Streicheleinheiten an die sehr zutraulichen Hoftiere rundeten den Tag ab. Entspannt und zufrieden konnten wir unsere Heimreise antreten. Dieser Tag hat sicher zu veränderten Sichtweisen auf unsere Umwelt und alle Lebewesen beigetragen. So oder ähnlich könnte die Gestaltung des Präventionstages auch im nächsten Jahr aussehen.