Veröffentlicht in News

Düsseldorf?

Ja, Düsseldorf, das Ziel der diesjährigen Studienfahrt der zwölften Klassen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Calbe. Die Landeshauptstadt von NRW war eigentlich nicht die erste Wahl, aber wir machten das Beste aus der fünftägigen Fahrt.

Am Montagnachmittag ging es nach langer Zugfahrt direkt in Richtung Altstadt. Bevor wir gegen Abend ein Panoramaschiff auf dem Rhein bestiegen, hatten wir einen sehr informativen Stadtrundgang.

Dienstag hieß es für alle früh aufstehen, denn an diesem Tag ging es nach Köln. Viele Informationen zum Dom und eine Besichtigung innen und außen sowie der Umgebung standen bei einem zweiten Rundgang auf dem Programm. Nach einer Seilbahnfahrt (seit der Bundesgartenschau 1957 möglich) über den Rhein, kam auch die Zeit zum Shoppengehen nicht zu kurz.

Zurück in Düsseldorf ließen wir die Abende entweder in der Düsseldorfer Innenstadt oder bei Tischkicker- und Billardrunden im Hostel ausklingen.

Am dritten Tag der Studienfahrt besuchten wir den Landtag von NRW und das Heine Museum. Einer der bedeutendsten deutschen Dichter wurde 1797 in der Stadt geboren.

Der Rest des Tages verlief für alle anders: Einige wurden zu Ermittlern und bewältigten einen Krimi-Trail, andere besuchten ein Handballspiel und einige bewiesen ihr Können in sogenannten Bashrooms.

Am vorletzten Tag mangelte es vor allem an einem nicht: Adrenalin. Wir waren im Phantasialand in Brühl bei Köln. Aber auch alle Nicht-Achterbahnfans kamen auf ihre Kosten. Themenfahrten, ein 4D-Kino und eine Menge leckeres Essen - für jeden war etwas dabei.  

Am Freitag standen dann nur noch Kofferpacken und „Ab nach Hause“ auf dem Plan.

Letztendlich war es eine schöne Woche mit vielen Erlebnissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert