Einstieg in die Politik – Planspiel „Politik unter Palmen“

Auf einer einsamen Insel das Zusammenleben in der Gruppe organisieren und wichtige Entscheidungen treffen – in diesem knapp fünf Unterrichtsstunden umfassenden Planspiel wurden die Schüler spielerisch in die Grundfragen der Politik eingeführt.

Die Ausgangslage: Nach einem Schiffsunglück auf einer einsamen Insel gestrandet, müssen die Schüler den Alltag und das Zusammenleben neu organisieren. Dabei stellen sich grundsätzliche Fragen politischen Handelns.

Politik unter Palmen

Der Spielablauf: In Kleingruppen hatten alle Schüler die Aufgabe, das Leben auf der Insel zu organisieren, funktionierende Entscheidungsstrukturen zu schaffen und Lösungen für Aufgabenstellungen zu finden. In der zweiten Phase konfrontieren Ereigniskarten die Kleingruppen mit unvorhergesehenen, konfliktträchtigen Situationen. Weiterhin sollen sie das Vorgehen innerhalb der Gruppe beobachtet. Wer setzt sich innerhalb der Gruppe durch? Werden die Entscheidungen gemeinsam getroffen? Im Rahmen der abschließenden Spielauswertung trugen am Ende des Spiels alle Kleingruppen ihre Entscheidungen und Organisationsstrukturen vor. Die vergleichenden Diskussionen im Anschluss boten dann viele Ansatzpunkte für die nachfolgenden Themengebiete im neuen Unterrichtsfach Sozialkunde. Beispielsweise die Fragen: Wie und warum wurden welche Entscheidungen getroffen? Ab wann wurde die Situation auf der Insel politisch? Und was ist überhaupt Politik?