Reiten

Heute ist Donnerstag. Ich, Gibor, 19 Jahre alt und ein zu großgewordener Pony-Fuchswallach, wache pünktlich 5.30 Uhr zum Frühstück auf, lecker Kraftfutter und reichlich Heu. Erstmal ist ausgiebig Fressen angesagt. Um 8.30 Uhr wird schon ausgemistet, das bedeutet, es ist AG-Tag und am Nachmittag kommt Johanna. Sie geht in die 5. Klasse des Gymnasiums und ist seit Anfang September 2013 in der AG. Ich genieße die Freizeit und bekomme noch mittags lecker Kraftfutter. Bloß gut, dass ich auch noch etwas Heu aufgehoben habe.

16.00 Uhr, Johanna nimmt das Halfter und bindet mich in der Box an. Draußen regnet es. Jetzt werde ich geputzt: Massage, Reinigung und jede Menge Streicheleinheiten. Dies würde vollkommen reichen. Zum Schluss kommt noch das Hufeauskratzen dran. Damit das Hochheben der Hufe, vorn links, hinten links, hinten rechts und vorn rechts für Johanna leichter wird, kann ich sie ja mal unterstützen. Zum Satteln und Trensen kommt der Chef dazu, so groß ist Johanna auch noch nicht. Steigbügellänge Loch 17 ist ja ganz schön kurz. Ich muss gestehen, mein Fell fülle ich vollständig aus, keine Falten, manche wären neidisch, es schmeckt halt immer.

Johanna und Gibor.

Nun geht es in  die Halle, bloß gut, die Aufsteighilfe lässt Johanna schnell aufsitzen. Los geht’s, aufwärmen und Gelenke schmieren. Mit dabei sind Desi mit Emely und Granat mit Mareike. Desi geht mir aus dem Weg, wir konnten uns noch nie richtig gut leiden, liegt wohl an mir. Genug gebummelt, Abteilung bilden und Arbeitstempo Trab, leichttraben. Johanna ist schon recht geschickt, außerdem leicht. In den Ecken kürze ich erst mal ab, man ist ja schlau und trickst. Die Chefin gibt Johanna Anweisung, mich mit der Gerte aufzufordern, in die Ecken zu laufen. Der Klügere gibt nach. Zirkel, ganze Bahn, durch die ganze Bahn wechseln, einfache Schlangenlinie und aus dem Zirkel wechseln werden kommandiert. Es gibt Lob und Korrekturen. „An der langen Seite die Tritte verlängern“, ich bin 19 und soll auch noch schneller laufen, na die anderen Beiden rennen vorweg, hinterher und gute Miene machen. Zum Schluss noch Galopp mit Mareike, Johanna darf mit Granat Schritt reiten. Schluss, Hufe auskratzen, absatteln und in die Box. Abendbrot, lecker und das Beste, Schmusen mit Johanna.

Liebe Grüße Gibor