Mädchenfußball

„Das Runde muss in das Eckige“ lautet eine oft zitierte Fußballweisheit. Und genau darum geht es in der Mädchenfußball AG, in welcher sich die Schilleranerinnen voll und ganz auf die Lederkugel konzentrieren.

Spielerisch lernen die Schülerinnen die Basistechniken und Regeln des Fußballs kennen, wobei einige Spielerinnen schon absolute Vollprofis sind, was auch der großartigen Arbeit der umliegenden Fußballvereine zu verdanken ist.

So belegten die Mädels beim Landesfinale im Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ in der MDCC-Arena des 1. FC Magdeburg den ersten Platz und können sich seit Mai 2017 „Landesmeister Sachsen-Anhalt“ nennen. Weiterhin nehmen die Fußballerinnen auch am jährlichen Burger-King-Cup in Aschersleben teil und bezaubern dort nicht nur mit ihrem Fußballtalent, sondern auch mit ihrem begeisternden Teamspirit.

Beim traditionellen Weihnachtsfußballturnier treten die Mädels dann auch gegen fußballinteressierte Jungs an. Der ein oder andere Fußballer hatte da schon sein Nachsehen, wenn es wieder hieß: „das Runde muss in das Eckige“ – denn darauf kommt es an.