Laufgruppe

Die AG Laufgruppe wurde am Friedrich-Schiller-Gymnasium im Schuljahr 2015/16 etabliert und findet seitdem einen großen Anklang bei der Schülerschaft. Das ist auch kein Wunder, schließlich gibt es wohl keine schönere Art dem Schulalltag zu entfliehen als beim Laufen in der herrlichen „Grünen Lunge“ Calbes. Hier können unsere Schüler wunderbar abschalten, sich vielleicht auch mal kleinere Sorgen von der Seele laufen oder sich auch einfach mal austoben.

In der AG stehen das gemeinsame Laufen, Laufspiele sowie der Austausch über Lauftechniken und Tipps an erster Stelle. Gern laden wir uns dazu auch Laufexperten ein, so besuchte uns bereits der Running-Coach und mehrfache WM-Teilnehmer Stefan Wohllebe, welcher zahlreiche Anregungen zur Technik und Koordination parat hatte.

Weiterhin nehmen wir gemeinsam an den jährlich stattfindenden Laufveranstaltungen der Umgebung teil. So gehören der Dreibrückenlauf in Schönebeck, der Magdeburger Marathon sowie der Hopfengartenlauf zu unseren festen Laufterminen, wo das Erlernte unter Beweis gestellt werden kann. Oft erreichen wir dort die vorderen Plätze: allen voran Gina Crackau. Sie belegte beim letzten Magdeburger 10 km Lauf den 1. Platz in ihrer Altersgruppe und mit einer Zeit von 35:17 Minuten sogar den 37. Platz von 562 weiblichen Startern.

Die AG findet ganzjährig statt, sodass wir im Winter auch manchmal auf die Sporthalle oder Nordic Walking Stöcke zurückgreifen müssen. Doch auch dann wird dem Drang nach Bewegung Folge geleistet und die Vorbereitungen auf die nächste Saison laufen.