Basketball

Herr Lange betreibt schon seit sehr vielen Jahren voller Eifer die Arbeitsgemeinschaft Basketball. Er hatte schon von Anfang an viel Spaß an dieser Sportart und spielte früher während seiner Lehrzeit auch aktiv. Aufgrund des Alters kann er dies leider nicht mehr, hin und wieder jedoch überrascht er seine Schüler immernoch mit seinen jahrelang eingeübten und gleichsam allzu erfolgreich Korbwürfen von der Mittellinie.

Sehr stolz blick der Trainer auf den Kreismeistertitel mit seiner Basketballmannschaft unseres Gymnasiums in Aschersleben zurück.

„Die Sportart ist sehr anspruchsvoll, eine Ganzkörpersportart, die gleichzeitig Körper und Geist beansprucht“, erklärt Herr Lange und beschreibt anschließend kurz den Ablauf der Arbeitsgemeinschaft: „Zuerst findet eine Erwärmung statt. Danach folgen Korbwurfübungen, wobei ich die Technik lehre und auch auf Fehler hinweise. Zum Abschluss gibt es dann noch ein Spiel.“ was hier so langweilig anmutet, ist natürlich nur die allgemeine Beschreibung, mit ständig neuen Übungen und beispielsweise dem Einsatz eines Trampolins ist Abwechslung und Spannung garantiert.Die AG Basketball findet jeden Dienstag in der Hegersporthalle statt. Zurzeit begrüßt Herr Lange insgesamt zehn spielstarke Korbjäger aus den siebten und achten Klassen.

Die Schilleraner Basketballer würden sich sehr über neue interessierte Mitspieler freuen.