„Ein Flügel verleiht Flügel“

In der Annahme, der in der Aula des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Calbe stehende Flügel hätte seinen Dienst längst getan, planten Schulleitung und die Fachschaft Musik das alte Instrument gegen ein Neues zu ersetzen.

Während der Suche nach einem neuen Klavier, erkannten die Schilleraner erst, welch wertvolles „Stück“ in ihrem Besitz ist. Der um 1906 in Braunschweig gebaute Grotrian Steinweg Flügel ist leider nicht nur etwas verstimmt, sondern stark restaurationsbedürftig … aber dennoch ein ganz besonderes Instrument, für dessen Erhalt sich sowohl Lehrer als auch Schüler des Calbenser Gymnasiums einsetzen.

Mehrere Aktionen sind geplant, um unserem „lahmen“ Flügel in der Schulaula zu helfen:

Spendenbox

Die Spendenbox in Form eines Miniatur-Flügels wurde von zwei handwerklich begabten Schülern der zehnten Klasse in Zusammenarbeit mit dem Hausmeister bereits noch im vergangenen Schuljahr gebaut, so dass diese zum diesjährigen Ehemaligentreffen im September schon durch die Reihen der Ehemaligen kreiste und mit großen und kleinen Scheinen als auch mit vielen Münzen gefüttert wurde.

Die Spendenbox steht weiterhin zur „Fütterung“ bereit, denn jeder Geldbetrag kann uns auf unserem Weg zum restaurierten Flügel weiterhelfen.

Die Miniatur-Spendenbox wurde von Schülern der 10. Klasse des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Calbe in Zusammenarbeit mit unserem Hausmeister gebaut.

Sponsorenlauf

Überaus erfolgreich wurde eigens zur Flügelsanierung von der Sportfachschaft ein Sponsorenlauf im Calbenser Hegerstadion organisiert.

In der Abschlussabrechnung stand eine enorm beeindruckende Marke. Insgesamt 2410 Runden liefen die Fünft- bis Achtklässler im Calbenser Hegerstadion, was eine stolze Gesamtstrecke von knapp 1000 Kilometern bedeutet, umgerechnet also gemeinsam zu Fuß bis in die norwegische Hauptstadt Oslo.

Im Vorfeld suchten die Schüler jeweils Sponsoren, die einen gewissen Geldbetrag pro zurückgelegter Runde für die Aufarbeitung des Schulflügels in der Aula des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Calbe zusicherten. Innerhalb der vorgegebenen 30 Minuten Laufzeit pro Klassenstufe kämpfte dann jeder einzelne Schüler überaus verbissen, um sprintend, laufend, oder gehend möglichst viele Stadionrunden zu erreichen. Mit viel Spaß, gemeinsamer Motivation und letztem Krafteinsatz konnten alle stolz auf das erzielte Gesamtergebnis sein.

Läuferisch also scheint bei den Schilleranern reichlich Potenzial vorhanden zu sein. Besonders erfreulich waren das gezeigte Engagement aller Beteiligten und natürlich auch der großartige Zuspruch der vielen Sponsoren und Eltern.

Flügeltasten to go

Unsere traditionellen Weihnachtskonzerte am 6. und 7. Dezember stehen dieses Jahr ganz unter dem Motto des Flügels: Die 88 Tasten, also 88 Töne warten auf 88 Spender.

Ab 25 Euro (gern auch mehr !) können Sie sich ihren ganz eigenen Ton kaufen, der vielleicht auf die eigenen Initialien verweist. Hierzu erhalten Sie zur Erinnerung einen kleinen „Flügel to go“ und eine personalisierte Urkunde, in der die Spende und der gewählte Ton vermerkt sind.

Kathrin zeigt ein Exemplar des kleinen „Flügel to go“ als Andenken für die Sponsoren.

Eine originale Klaviertastatur sowie die Namen der „Tonspender“ werden vor der Aula als Spendenwand für die Nachwelt aufgehängt.

Versteigerungen

Neben einem von allen FCM-Kickern unterschriebenen aktuellen Trikot des Drittligisten werden mit verschiedenen Versteigerungsformaten auch ein Diskus der SCM-Athleten Anna Rüh und Martin Wierig, ein Handballtrikot und weitere spannende Dinge zu Gunsten der Restauration des Flügels versteigert.

Anna Rüh und Martin Wierig vom SC Magdeburg unterstützen unsere Aktion „Ein Flügel verleiht Flügel“.

Eine Spendenbescheinigung ist in jeder Form der Spende kein Problem !

Um Ihnen im Gegenzug eine Spendenquittung über den Spendenbetrag ausstellen zu können bitten wir Sie das Geld auf das unten aufgeführte Konto des Fördervereins unseres Gymnasiums zu überweisen und die erforderlichen Daten (Name und Adresse) anzugeben.

Förderverein des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Calbe

Spendenkonto

IBAN: DE30 8005 5500 0330 1442 43

BIC : NOLADE21SES

Verwendungszweck: Spende Restauration Flügel