Schilleraner im Fußball erfolgreich

In der Woche vor den Herbstferien durften zwei Mädchen- und drei Jungenmannschaften nach den jeweiligen Siegen im Kreis Schönebeck das Friedrich-Schiller-Gymnasium Calbe beim Finale des Salzlandkreises in Bernburg vertreten.

Guten Mutes und voller Tatendrang reisten wir auf dem Sportplatz von Askania Bernburg an und so viel sei vorweg genommen: Jede Mannschaft kämpfte von der ersten bis zur letzten Minute, zeigte Teamgeist und Moral und hatte auf dem Heimweg zumindest einen Sieg in der Tasche.

Hauchdünn verfehlten unsere großen Jungs den Turniersieg in ihrer Altersklasse. Nach einem deutlichen 4:1-Sieg im ersten Spiel gegen das Dr.- Frank- Gymnasium Staßfurt gingen sie mit großen Ambitionen in die zweite Partie gegen Campus Technicus aus Bernburg. Nach einem Pfostenschuss von Paul Bartosch hätten sie auch durchaus in Führung gehen können und das Spiel hätte sicher einen anderen Verlauf genommen.

So kam es, wie es kommen musste:

Einen Doppelschlag in der 13. Minute brachte unsere Jungs auf die Verliererstraße und trotz massiver Gegenwehr gelang es nicht mehr, das Spiel zu drehen.

Foto: Presseklub Fr.-Schiller-Gymnasium Calbe

Erfolgreicher schnitten unsere Jungen der Wk III um Mannschaftskapitän Robert Lampe ab.

Da sie das erste Spiel grandios mit 7:2 gewonnen hatten, genügte im zweiten Spiel gegen die Mannschaft vom Carolinum aus Bernburg eigentlich ein Unentschieden für das Weiterkommen. Darauf wollte man sich aber nicht verlassen, sondern diktierte aus einer sicheren Abwehr heraus das Spiel.
  Stand es zur Halbzeit noch 0:0, so schenkte man den Bernburgern in der zweiten Hälfte genussvoll zwei Tore ein, so dass unsere Mannen nach dem Spiel ausgelassen die Qualifikation für das Regionalfinale in Köthen feiern konnten.

Mindestens ebenso ausgelassen feierten auch unsere kleinen Mädchen, Leonie Helge, Sarah Müller, Sarah Dziallas, Greta Sroka, Anna Schiefer, Charlotte Kurth und Eefje Hoffman. Äußerst souverän räumten sie ihre Gegnerinnen mit zwei klaren Siegen (4:1 gegen das Dr.- Frank - Gymnasium Staßfurt und 2:0 gegen das Stephaneum Aschersleben) aus dem Weg und da sie in der nächsten Runde ein Freilos haben, stehen sie bereits im Landesfinale und messen sich dann im Mai nächsten Jahres mit den besten Mädchen aus Sachsen Anhalt.

Ähnlich erging es unseren großen Mädchen um Marie Eisner, die gleich im ersten Spiel gegen den großen Turnierfavoriten, das Gymnasium Stephaneum aus Aschersleben, antraten.

Wie schon im vergangen Jahr mussten sie sich ihren Kontrahentinnen knapp mit 3:2 geschlagen geben.

Trotz zweier anschließender souveräner Siege schieden die Mädchen aus dem Wettbewerb erhobenen Hauptes aus.

adapted by drwm©2016-10-25