Klassenfahrt Schloss-Hundisburg

Exkursion Kl. 06b

Kurz nach den Sommerferien startete die Klasse 6B des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Calbe ihre Klassenfahrt zum Schloss Hundisburg mit einer Zugfahrt nach Haldensleben.

Zu den drei Tagen ist hier ein kleiner Erfahrungsbericht der Schüler:
"Als wir ankamen, mussten wir erst mal ein paar Prüfungen bestehen, um überhaupt in das Abenteuer-Camp aufgenommen zu werden.

Es gab drei verschiedene Levels, die zu absolvieren waren. Unter anderem mussten wir zimmerweise, unter einem Seil durchrennen, ohne dieses dabei zu berühren. Gleich nach dem Mittagessen dienten uns Kisten als Inseln, mit denen wir das doch recht lange imaginäre Moor überqueren mussten. Dazu hatten wir allerdings insgesamt nur 18 Kisten zur Verfügung, was uns das Spiel deutlich erschwerte. Doch durch gute Zusammenarbeit haben wir auch diese Aufgabe letztlich gemeistert. Am späten Abend stand eine Nachtwanderung auf dem Programm, bei der wir auch einen gruseligen Solopart überwältigen mussten.

.Am nächsten Tag brachen wir zu einem kleinen See, "Hundisburger-Meer" genannt, auf. Dort bauten wir dann zwei Flöße.

Fotos (2): Presseklub Fr.-Schiller-Gymnasium Calbe

Allerdings hat es dabei mit der Teamarbeit nicht wirklich gut geklappt, was dazu führte, dass Mädchen und Jungen getrennt voneinander jeweils ein Floß bauten.

Als wir dann fertig waren und es daran ging, die Flöße auszuprobieren und einen versteckten Schatz zu finden, erkannte Lucas Heß, dass wir doch eigentlich ein Team auf zwei getrennten Flößen sind.

Diese späte Erkenntnis hat unsere Betreuer Karin und Matze sehr gefreut. Beim Abbauen der Flöße und dem Aufräumen hielten wir alle wieder zusammen und schafften dies in Rekordzeit. Abends ließen wir dann den Tag am Lagerfeuer beim Grillen und Stockbrotessen ausklingen. Einige sahen sich auch noch einen Film im selbst hergerichteten Kinosaal an.

Am dritten und letzten Tag haben wir noch am Ende eine Runde "Stummes Schach" gespielt, bei dem wir selbst die Spielfiguren waren und währenddessen nicht reden durften. Dieses Spiel hat uns allen sehr viel Spaß bereitet und wir freuen uns schon darauf, wenn wir es mit unserer Klassenlehrerin, Frau Haase, erneut spielen können.

Abschließend bleibt festzustellen, dass es eine sehr schöne und abwechslungsreiche Klassenfahrt war.

adapted by drwm©2016-09-29