Das "New Amici" Spiel

 

 

  Für die Das Friedrich-Schiller-Gymnasium Calbe erhielt eine Einladung zum Bundescup 2016 - Spielend Russisch Lernen, gefördert durch die GAZPROM Germania GmbH.

  Am 26. Mai 2016 war es dann endlich so weit, es traten insgesamt zwanzig Mannschaften von der 8. bis zur 11. Klasse gegeneinander an.

   Als alle da waren, begann das Spiel mit einer Vorrunde, bei der sich alle Mitspieler der 8. Klasse qualifizieren mussten. Danach folgte die Hauptrunde, die aus den qualifizierten Schülern und den restlichen Mitspielern bestand.

    Nun wurden zwei Mannschaften mit jeweils zwei Spielern an einen Tisch gesetzt und jede Mannschaft bestand dabei aus einem "Nicht-Könner" (einem Französischschüler) und aus einem "Könner" (einem Russischschüler).

.


Fotos (3): Presseklub Fr.-Schiller-Gymnasium Calbe

Gewinnerinnen des Regionalausscheids waren
Hanna Thomas und Josephine Müller (v.l.)

  In der zweite Runde war es genau andersrum und in der dritten Runde, die sogenannte Entscheidungsrunde, mussten die Spieler sich alle erspielten Karten noch mal gut einprägen und der Schiedsrichter überprüfte, wie viel die Spieler sich gemerkt hatten.

  Am Ende zeigte sich, dass das Spiel allen Teilnehmern Spaß gemacht hat und dass man mit einfachen Mitteln spielend und einfach Russisch lernen kann. Bemerkenswert gut spielte ein Team der 8. Klasse, Axel Stock und Jennifer Finsch, die sich beide bis in die Finalrunde behaupteten.

  Gewinner des Regionalausscheids waren Josephine Müller (11. Klasse) und Hanna Thomas (10. Klasse). Sie werden zum Landesausscheid nach Magdeburg im September fahren.

   Herzlichen Glückwunsch.

 Auf dem Spielbrett von New Amici gibt es drei Niveaustufen: einen gelben Bereich, auf dem der Französischschüler spielt, einen orange Bereich, auf dem der Russischschüler spielt und einen roten Bereich auf dem ein Muttersprachler spielen kann, aber unter den gesamten Mannschaften gab es nur ein Team mit einem Muttersprachler.

  Nachdem dann allen Mitspielern die Regeln erklärt wurden, begann das Spiel mit seinen drei Runden. In der ersten Runde mussten die Spieler verschiedene Wörter und Sätze vom Russischen ins Deutsche übersetzen.
 

     

adapted by drwm©2016-06-12