Ab ins Dunkle - Auf ins Bergwerk

 

 

  Eine Exkursion am 17. März 2016 führte für die beiden Geografiekurse der zehnten Klassen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Calbe in das Bergwerk nach Wettelrode bei Sangerhausen.

   Pünktlich 07.30 Uhr war die Abfahrt von unserer Schule mit ungefähr 40 Schülern und zwei Geografielehrerinnen nach Sangerhausen in den Röhringschacht.

  Als wir gegen 9 Uhr das Bergwerk erreichten, konnten wir Wissenswertes über die regionale Geologie sowie über die Entstehung des Kupferflözes und die Geschichte des Bergbaus im Bergbaumuseum erfahren.

  10 Uhr wurde dann der erste Kurs mit Helmen, Taschenlampen und Kitteln für die Einfahrt in das Bergwerk eingekleidet. Wir fuhren mit einer originalen Schachtförderanlage und einem Bergmann 283 m tief in den Schacht hinein.


 

.


Fotos (2): Presseklub Fr.-Schiller-Gymnasium Calbe

 

 

    Nachdem wir uns dreimal kräftig mit einem "Glück Auf!" begrüßten, ging es mit einer Grubenbahn 1000 m weiter zu den Abbaufeldern des Kupferschieferbergbaus aus dem 19. Jahrhundert.

   Anhand von Schauobjekten wurde uns die Abbauentwicklung von den Anfängen bis zur Neuzeit von unserem Bergleiter Erich Hartung veranschaulicht.

  Nach der 75-minütigen Führung unter Tage ging es für den ersten Kurs wieder zurück nach oben.

   Nachdem auch der zweite Kurs eine viertel Stunde später wieder wohlbehalten über Tage war, ging es für uns Richtung Heimat.

  Wir erreichten gegen 14.30 Uhr nach einer interessanten und wissenswerten Exkursion unsere Schule.

     

adapted by drwm©2016-05-22