Interessanter Besuch einer Synagoge

Im Ethik- und Religionsunterricht haben wir über die verschiedenen Religionen gesprochen und deshalb starteten wir, die Klasse 6a, am Dienstag, dem 05. April 2016 eine Exkursion mit dem Bus zur Synagoge nach Gröbzig. Bei unserer Ankunft um ca. 10 Uhr wurden wir von einer netten Museumsmitarbeiterin empfangen, die uns zum Einstieg etwas über den Bau und die Geschichte der Synagoge erzählte.

Anschließend durften wir in das ersehnte Gebäude und erfuhren einiges über die jüdischen Feste, wie Bar Mizwa, Chanukka usw. Nach einem umfangreichen theoretischen Überblick, der unsere Konzentration ziemlich auf die Probe stellte, durften wir die Essensgebräuche am jüdischen Ruhetag - Schabbat oder auch Sabbat genannt - nachspielen.

.

Fotos (3): Presseklub Fr.-Schiller-Gymnasium Calbe

6b in der Cheder, jüdische Schule

Dabei konnten wir u.a. eine jüdische Spezialität namens "Matze" kosten und Traubensaft anstelle von Wein trinken. Nachdem der Schabbat zu Ende "gefeiert" war, sangen wir noch einen jüdischen Kanon.

Im Anschluss daran besichtigten wir gruppenweise die Frauenempore der Synagoge und die jüdische Grundschule, die sich auch auf dem Grundstück befand. Dabei sahen wir in der Ausstellung beispielsweise die Menora und lernten unseren Namen auf Hebräisch zu schreiben.

Zu guter Letzt gingen wir noch selber Hamantaschen - ein traditionelles Gebäck zum Purimfest - backen. Lecker!

Die anderen beiden sechsten Klassen fuhren an den beiden nächsten Tagen zur Synagoge. Wir hatten alle sehr viel Glück mit dem Wetter und lernten hautnah interessante Dinge über die jüdische Religion.

Samantha Luther und Max Becker Klasse 6a

adapted by drwm©2016-04-28